DIY Adventskalender für Männer

15.11.2019 11:29

Adventskalender zum selbst Befüllen für Männer gestalten

Ein beliebtes Geschenk für unsere Ehemänner, Freunde, Väter und Großväter ist ein individuell befüllter Adventskalender. Dabei stehen wir alle Jahre wieder vor dem gleichen Problem: Wie können die 24 kleinen Geschenke „männlich“ verpackt werden? Es darf nicht zu verspielt sein, aber auch nicht zu trist, keine Mädchenfarben, aber auch nicht langweilig. Schließlich soll der Liebste jeden Tag gerne sein Türchen öffnen. Zu einem Männergeburtstag im November haben wir eine Idee zu diesem Thema umgesetzt und wollen sie hier gerne mit dir teilen.

Wir lieben die Kombi in Kraft und Schwarz

Die Kombination der Farben Naturbraun und Schwarz sieht an sich schon toll aus, unsere Kraftpapiertüten mit Zeitungsdruck im Vintage-Design sorgen hier aber für den besonderen Look und die benötigte Portion Männlichkeit. Die Tüten haben wir in 4 verschiedenen Größen im Shop, so dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Die großen Flachbeutel sind zum Beispiel perfekt zum Verpacken von Büchern, durch ihre Größe ist es aber auch sehr verlockend, sie weiterzuverarbeiten und damit zu bastlen. Wir haben zum Beispiel Banderolen daraus geschnitten und braune Kraftpapiertüten damit verziert. Denkbar wäre es auch, einen Stern oder eine andere weihnachtliche Form daraus auszustanzen und diese auf eine einfarbige Tüte zu kleben. Neben den Newsprint-Tüten und klassischen Kraftpapiertüten in verschiedenen Formen und Größen haben wir auch schwarze Tüten verwendet, um den Weihnachtskalender möglichst interessant zu gestalten.

Mit verschiedenen Techniken für Abwechslung sorgen

Auch bei den Aufklebern haben wir unterschiedliche Varianten gewählt. Auf schwarze und gemusterte Tüten haben wir die naturfarbenen Zahlenaufkleber direkt aufgeklebt, auf den braunen Tüten wären sie jedoch nicht richtig zur Geltung gekommen. Daher haben wir mit runden Geschenkanhängern in Schwarz nachgeholfen und diese mit den Zahlen beklebt.

Verschlossen haben wir die meisten Tüten mit den Zahlenstickern, manchmal ist das, je nach Inhalt der Tüte, aber nicht möglich. Eine Alternative kann es sein, die Verpackung mit Band zu umwickeln oder, besonderes bei diesem Industrial Look, einen einfachen Tacker zur Hilfe zu nehmen und die Papiertüte so zu verschließen.

Bei den verwendeten Bändern haben wir uns ebenfalls für die beiden Farben Braun und Schwarz entschieden. Natürliches Juteseil und einfarbiges Baker's Twine ergänzen sich wunderbar und wirken zusammen noch schöner als jedes für sich. Einige Geschenktüten wurden mit beiden Kordeln verpackt, andere mit nur einer Farbe.

Durch den Mix unterschiedlicher Verpackungstechniken und Varianten konnten immer wieder Akzente gesetzt werden, die unseren männlichen Adventskalender abwechslungsreich und trotzdem harmonisch wirken lassen!

In unserer Shop the Look Kategorie, die wir extra für Weihnachten eingerichtet haben, findest du alle Produkte, die wir für diese Inspiration verwendet haben, zum bequemen Nachshoppen. Viel Spaß beim Basteln!


Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Einverstanden!

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen